SV Block Neustadt e.V.

zurück

Viel Schatten - Viel Licht
Spielbericht vom 01.03.2004

Am 01.03.04 hat der SVB seine Chance aus eigener Kraft den Aufstieg zu schaffen, verpasst. Im Auswärtsspieltag in der Wiener Straße, mußte man sich der zweiten Mannschaft des HSV Medizin geschlagen geben. Der Spieltag brachte aber auch eine positive Seite mit sich. Denn man konnte sich gegen die starke und hoch eingeschätzte Jugend des USC 5 nach hochklassigem Spiel durchsetzen.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Neustädter auf die Gastgeber vom HSV 2. Man reiste mit einer Spielpause von gut 2 Monaten an und hatte noch die Bürde der letzten beiden Niederlagen zu tragen. Und daß merkte man den Mannen um Trainer Hein auch an. Denn die gewohnte Lockerheit war im Spiel einfach überhaupt nicht zu spüren. Und das zeigte sich im ersten Satz deutlich, denn man lief den Medizinern immer hinter her, kam mit der unbequemen Spielweise der Platzherren überhaupt nicht zurecht und gab dementsprechend den Satz mit 25:17 ab. Nun besann man sich langsam wieder alten Stärken, ohne jedoch wirklich zu überzeugen und nahm nun auch am Spiel teil. Folgerichtig konnte man auch den Satz mit 25:22 gewinnen. Die angereisten Fans konnten dennoch nicht da Gefühl haben, daß das der „alte“ SVB war. Und die Quittung bekam man dann auch im entscheidenden dritten Satz. Lange Zeit waren dort beide Mannschaften recht gleichwertig, der SVB hatte beim Stand von 14:12 sogar Spielbälle, aber jetzt zeigte es sich daß der Geist der Mannschaft nicht wirklich intakt war. Denn durch unglückliche Spielzüge mußte der Satz mit 17:15 noch verloren gegeben werden.   

In Spiel 2 zwischen dem HSV und dem USC entstand eine relativ ausgeglichene Partie, in der die Reserve des HSV aber auch an Ihre spielerischen Grenzen gehen mußte, um die Sätze lange offen zu halten. Aber im Endeffekt setzte sich nicht die Mannschaft mit der größeren Routine, sondern mit der jugendlichen Frische und der größeren Durchschlagskraft durch. Und das war nun mal der USC5. Der erste Satz konnte mit 25:20 und der Zweite mit 25:23 gewonnen werden.

Mit Spannung wurde nun das dritte Spiel des Tages zwischen dem SVB und dem USC5 erwartet. Und nach nun drei Niederlagen in Folge, stand für die Neustädter eine Vierte und der damit verbundene Sturz in die Mittelmäßigkeit zu befürchten. Aber man höre und staune, die Mannen von Trainer Hein schienen sich auf schon verloren geglaubte Tugenden zu besinnen. Auf einmal konnte man wieder die bewährten Spielzüge anbringen, in der Abwehr war man hellwach und man zeigte, daß man auf alle Fälle gleichwertig sein konnte. Es entwickelte sich für die Zuschauer ein ansehnliches Spiel, mit zwischenzeitlich sehr langen Ballwechseln. Keine Punkte wurden verschenkt, auf beiden Seiten nicht. Der erste Satz ging mit 25:18 an die Neustädter, der Zweite mit 25:22 an den USC5. Also mußte auch hier der entscheidende Satz her. Und es ging auch hier sehr ausgeglichen zu. Dem SVB waren die letzten Niederlagen nicht mehr anzumerken. Und vielleicht war es die an diesem Abend, wider Erwarten, nervenstärkere Mannschaft, die das Spiel für sich entschied. Und das war der SV Block Neustadt mit 15:12.

Abschließend kann man sagen, daß der Patient, auf dem Wege der Besserung ist. Das man auch wenn man den Aufstieg in diesem Jahr nicht realisiert, wenigstens noch einen versöhnlichen Abschluß zustande bekommt. Die letzte Begegnung macht jedenfalls Hoffnung darauf, sofern man SVB- Fan ist.   
(ESCH)
 

Seitenanfang

Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Webinhalten, die von unserer Homepage aus erreichbar sind.