SV Block Neustadt e.V.

zurück

Ende gut, Alles gut!
Spielbericht vom 03.04.2003

Mit Entschlossenheit und Spielstärke überzeugte die erste Herrenmannschaft des SV Block Neustadt in der Volleyball- Stadtklasse am 03.04.03 in der Halle des Hegel Gymnasium und sicherte sich am Nachholspieltag eindeutig Tabellenplatz 2.

Am Ende des Nachholspieltages vom 06.02.03 lagen sich die Spieler des SV Block Neustadt in den Armen und beglückwünschten sich gegenseitig zu einer durchaus gelungenen ersten Saison und zu einem furiosen Finale am letzten Spieltag. In der Sporthalle des Hegel- Gymnasium standen sie den Mannschaften des KSC2 und den Senioren 60 gegenüber.

Im ersten Spiel mußten die Blocker gegen das Team der erfahren Senioren antreten. Beide Mannschaften hatten in den beiden vorangegangenen Aufeinandertreffen jeweils ein Spiel gewonnen. Also war die Konstellation alles andere als langweilig. Und das Spiel hielt auch, was es versprach. Die Senioren legten gleich los wie die Feuerwehr und gingen sehr schnell in Führung. Aber im Gegensatz zu den letzten Spieltagen merkte man den Neustädtern an, das sie physisch und psychisch völlig losgelöst von allen Zwängen waren und trotz eines schnellen Rückstandes keine Hektik im Spiel aufkam. Man führte seine Angriffe durch, ohne Kompromisse und mit einer Gelassenheit, die man sich an vorangegangenen Spieltagen durchaus öfter gewünscht hätte. Da aber auch die Senioren einen starken Tag erwischt hatten, entwickelte sich ein munteres, ausgeglichenes Spiel. Es war beiden Mannschaften der Spaß am Spiel anzumerken. Am Ende des ersten Satzes setzte sich dann die größere Entschlossenheit und der Siegeswille des SV Block durch und die Mannschaft gewann den Satz mit 25:22. Im zweiten Satz das gleiche Bild, ein relativ gleichwertiger Verlauf mit Vorteilen in Abwehr und vor Allem im Angriff, bei den Mannen um Trainer Hein. Und somit ging auch der zweite Satz mit 25:15 an die Neustädter.

Die zweite Paarung des Spieltages lautete SV Block Neustadt gegen die Zweite des KSC. Und auch hier entwickelte sich eine gutklassige Partie, mit zwei, an diesem Tag, starken Mannschaften. Die Block- Abwehr des SV Block stand an diesem Tag ausgezeichnet und man konnte den starken Angreifern des KSC oft den Zahn ziehen. Und wenn die Angreifer doch mal den Weg durch die „Wand“ fanden, dann gab es an diesem Tag auch noch eine exzellente Feld- Abwehr die den Gegner verzweifeln ließ. Den ersten Satz konnten die Blocker mit 25:22 für sich entscheiden, den zweiten sogar mit 25:20. Entscheidend war an diesem Tag, auch neben dem schon Erwähnten, die Genauigkeit in Annahme und Zuspiel, die ebenfalls einen guten Angriff möglich machten. Somit konnte man abschließend festhalten, daß eine ausgewogene, konzentrierte und genaue Spielweise an diesem Tag für die beiden Siegendes SV Block ausschlaggebend war und man eine Fortsetzung davon, durchaus auch im nächsten Jahr anstreben sollte.

Das dritte Spiel bestritten die bisher unterlegen Mannschaften der Senioren 60 und des KSC2. Und wie sollte es an diesem Tag anders sein als in den vorangegangenen Spielen. Auch hier trafen zwei nahezu gleichwertige Mannschaften aufeinander, mit leichten Vorteilen, vor Allem im Angriff, beim KSC. Der erste Satz ging mit 25:19 an den KSC. Im zweiten Satz schlichen sich dann schon ein paar Fehler in der Konzentration ein. Aber auch hier wiederum bei beiden Mannschaften. Das bessere Ende hatten dann aber wieder die Männer vom KSC für sich und man brachte den Satz mit 25:21 nach Hause.

Zusammenfassend, war dieser Spieltag durchaus eine Bereicherung und in erster Linie für den SV Block Neustadt durchaus ein Lichtblick, daß man sein Können doch noch nicht verloren hat und es macht durchaus Lust auf eine spannende zweite Saison, eventuell diesmal auch mit der Belohnung am Ende der Saison die man sich erhofft. Sollte die Mannschaft in dieser Konstellation zusammen bleiben und sollte man eine größere Kontinuität an den Tag legen können, dann ist das durchaus im Bereich des Möglichen.

Last but not least, möchte sich die Mannschaft bei allen Fans und Spielern für die grandiose Unterstützung in der abgelaufenen Saison bedanken und hofft, daß dies auch in der nächsten Spielzeit so tatkräftig und lautstark fortgeführt wird.
(ESCH)
 

Seitenanfang

Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Webinhalten, die von unserer Homepage aus erreichbar sind.