SV Block Neustadt e.V.

zurück

“In Neustadt nichts NEUES”
Spielbericht vom 08.03.2004

Der im Februar ausgefallene Spieltag wurde am 08.03.04 in der Halle in der Wiener Straße nachgeholt. Dort trafen die Mannschaften des SV Block, des HSV2 und des DSV aufeinander. Am Ende konnte sich der eigentliche und wieder auferstandene Favorit SV Block durchsetzen.

Eigentlich hätten in der ersten Partie die Mannschaften des DSV und des SVB aufeinandertreffen sollen. Da aus Personalgründen das Tabellenschlußlicht noch nicht betriebsbereit war, tauschte man die Paarungen und der SVB hatte es zuerst mit der Reserve des HSV Medizin zu tun. Man hatte ja aus dem letzten Aufeinandertreffen noch eine Rechnung zu begleichen, denn schließlich hatten die Neustädter mit der Niederlage eine Woche zuvor, die letzen vorhandenen Aufstiegschancen verspielt. Die Blocker zeigten sich konzentriert, wenn auch nicht in Bestbesetzung antretend. Im Vergleich zur Vorwoche, spielten die Neustädter konzentrierter durchschlagskräftiger und somit natürlich effektiver. Man konnte schnell davonziehen und gab den Medizinern nicht wirklich eine Chance, die Überraschung zu wiederholen. Nur kurz vor Ende des ersten Satzes mußte beim Stand von 22:20 eine kleine Auszeit helfen um nicht wieder den Schlendrian einkehren zu lassen, denn man hatte schon fast eine 7 Punkte Vorsprung verspielt. Konzentriert wurde der Satz mit 25:22 zu Ende gebracht. Auch im zweiten Satz hatte man nicht das Gefühl das die HSV- Reserve dem SVB gefährlich werden könnte. Folgerichtig wurde auch dieser Satz mit 25:20 gewonnen.  

Spiel 2 fand nun planmäßig zwischen dem Gastgeber und dem Tabellenschlußlicht statt. Es entwickelte sich eine erstaunlicherweise fast ausgeglichene Partie, aber auch auf deutlich niedrigerem Niveau. Der erste ging letztlich fast klar mit 25:17 an den HSV. Im Zweiten hatten die Diesdorfer sogar Möglichkeiten den Satz zu ihren Gunsten zu entscheiden, gaben diesen aber doch mit 25:21 ab.

Im letzten Spiel mußte der SVB nun gegen den Tabellenletzten antreten, der bis zu diesem Saisonzeitpunkt nur einen einzigen Satz gewonnen hatte. Wer die Neustädter kennt, weiß daß man sich in solch Spielen gegen die vermeintlich Schwachen, sehr schwer tun kann. Und so begann der Satz auch mit altbekannten Unkonzentriertheiten. Man war immer einen Schritt zu spät, im Kopf nicht schnell genug und spielte auch die Angriffe nicht konzentriert genug aus. Lange Zeit hielt der DSV mit. Aber die Routine der Blocker war am Ende doch ausschlaggebend für den Satzgewinn mit 25:18. Im zweiten Satz wurde endlich wieder so gespielt, wie man es eigentlich erwarten sollte. Und das Ergebnis von 25:11 zeigt die klare Überlegenheit der Mannen von Trainer Hein.

Am Ende waren die Spieler froh diese Aufgabe schadlos überstanden zu haben und fiebern schon voller Spannung dem großen Aufeinandertreffen am 18.03.04 mit dem Tabellenführer und designierten Aufsteiger entgegen. Hoffentlich kann die Mannschaft die letzten Erfolge nutzen um sich auch mental der großen Herausforderung zu stellen und eventuell die Rechnung vom letzten Aufeinandertreffen zu begleichen.

Verzichten muß man an diesem Spieltag leider auf einen Großteil der Fans, da die Damenmannschaft ebenfalls parallel ihren Spieltag bestreitet. Dennoch wird sich die Mannschaft, so teuer wie möglich verkaufen.  
(ESCH)
 

Seitenanfang

Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Webinhalten, die von unserer Homepage aus erreichbar sind.