SV Block Neustadt e.V.

zurück

Schwarzer Freitag für SV Block
Spielbericht vom 09.01.2004

Der 09.01.04 wird als der schwarze Freitag der bisherigen Vereinsgeschichte des SV Block Neustadt eingehen. Denn in der bisher 2-jährigen Zugehörigkeit zur Volleyball- Stadtklasse der Herren wurde der SV Block noch nie so in seine Schranken verwiesen. Damit erlitt die Mannschaft einen herben Rückschlag im Kampf um den ersten Platz.

Das erste Spiel bestritten die Gastgeber des SV Irxleben 2 und die Tabellenführer Netzhüpfer. Das Spiel war sehr ausgeglichen gestaltet, so daß jeder einen Satz gewann und es in die Verlängerung, sprich Tie- Break gehen mußte. Der erste Satz ging mit 25:21 an den SVI, der Zweite mit 25:23 an die Netzhüpfer. Wie im gesamten Spiel konnte sich auch im dritten Satz keine Mannschaft entscheidend absetzen. Somit muß man sagen, daß der Glücklichere an diesem Tag gewann und das war der Tabellenführer mit 15:13. 

In Spiel 2 kam nun der erste Auftritt im neuen Jahr für den SV Block Neustadt gegen die gastgebende Mannschaft. Die Neustädter konnten bis auf einen verletzungsbedingten Ausfall auf Ihre Stammformation zurückgreifen. Im ersten Satz startete man wie die Feuerwehr, ließ dem SVI überhaupt keine Chance und zog sich somit diesen Satz mit 25:12 an Land. Natürlich waren die zahlreich mitgereisten Fans begeistert, aber auch skeptisch, ob man auch den zweiten Satz so gestalten konnte. Und die Skepsis war angebracht. Denn wie so oft nach einem gewonnenen Satz fiel die Mannschaft regelrecht in ein Loch, brachte kein konstruktives Spiel mehr zustande und konnte sich aus diesem Loch auch nicht mehr befreien. So deutlich man den ersten Satz gewonnen hatte, so deutlich verlor man auch den Zweiten mit 25:13. Wer gehofft hatte, daß die Mannschaft sich nun wieder fangen würde, sah sich diesmal bitter enttäuscht. Teilweise wurden die Mannen um Trainer Hein regelrecht vorgeführt, fanden keine Mittel gegen die Angriffe der Irxleber, der Block war so gut wie gar nicht anwesend und auch im Angriff fand man kein probates Mittel um zum Erfolg zu kommen. So ging der Satz mit 15:6 verloren.

Natürlich war der SV Block nun zutiefst enttäuscht und dann ging es im nächsten Spiel auch noch gegen den Tabellenführer, gegen den man sich so viel vorgenommen hatte. Trotz eines zu erkennenden leichten Aufwärtstrends, bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, wie im Match vorher. Der SV Block war in seinen Aktionen zu leicht ausrechenbar, in jeglichen Situationen zu spät zur Stelle und somit war man gegen eine solide spielende Netzhüpfer- Mannschaft auf verlorenem Posten. Objektiv betrachtet, konnte kein einziger Neustädter Spieler sein Leistungspotenzial auch nur annähernd ausschöpfen. Im ersten Satz konnte man noch 17 Punkte erreichen, im Zweiten dann nur noch 13. Man konnte erkennen, daß sich die Mannschaft an diesem Tag ihrem Schicksal ergeben hatte.

Nun muß sicherlich, um wieder die Form der vergangenen Spiele zu erreichen und die angestrebten Ziele zu erreichen, dieser Spieltag schnell abgehakt werden, ohne aber zu vergessen, die notwendigen Lehren daraus zu ziehen. Jetzt wird es sich zeigen, ob die Mannschaft reif genug ist und ob man sich am eigenen Schopf wieder aus dem Sumpf ziehen kann. Sicherlich kommt es da gelegen, daß das nächste Spiel erst am 05.02.04 stattfindet, und somit genug Zeit bestehen müßte, den Kopf wieder frei zu bekommen.   
(ESCH)
 

Seitenanfang

Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Webinhalten, die von unserer Homepage aus erreichbar sind.