SV Block Neustadt e.V.

zurück

SV Block Neustadt zittert sich zum Sieg
Spielbericht vom 10.01.2003

Trotz einer unterdurchschnittlich schlechten Leistung bleibt die erste Herrenmannschaft des SV Block Neustadt in der Volleyball- Stadtklasse an der Tabellenspitze.

Am Freitag, 10.01.2002 trafen in der Wartberghalle zu Irxleben, die 2. Mannschaft des SVI, der SV Olvenstedt und der SV Block Neustadt aufeinander. Beim Spiel  des SVI (6 Minuspunkte) und des SV Block (4 Minuspunkte) ging es um die unmittelbare Tabellennachbarschaft und den Anschluss an die Tabellenspitze.

Im ersten Spiel traf der SVB auf die 2. Mannschaft des SVI. Den Beginn des ersten Satzes verschliefen die „Blocker“ im wahrsten Sinne des Wortes. Vor Allem fanden sie kein Mittel gegen den Hauptangreifer der Irxleber. Nach einer taktischen Auszeit kam die Mannschaft von Trainer Hein besser ins Spiel und durch gute Blockarbeit holte man sich den ersten Satz. Doch es zeigte sich, daß der SV Block, durch ungenaue Zuspiele, sich das Spiel selbst schwer machte. Im zweiten Satz, das gleiche Bild. Zu spät erwachte der SV Block aus der Pause und somit war der zweite Satz schon verloren, bevor er begonnen hatte.

Im dritten Satz besann man sich wieder auf seine Stärke und prompt konnte der SV Block den Tiebreak mit 15:8 für sich entscheiden.

Hatte der Beobachter gedacht, der SV Block würde im nächsten Spiel gegen den SV Olvenstedt endlich seine Nervosität ablegen, sah er sich getäuscht. Wiederum durch ungenaue Zuspiele im Angriff hatte der SV Block selten die Gelegenheit seine eigentlichen Stärken auszuspielen. Zwar gewann man den ersten Satz, mußte sich im zweiten abermals geschlagen geben. Nun sollte also wieder der Tiebreak die Entscheidung bringen. Wie immer kamen die „Blocker“ sehr spät in den Satz bzw. zu ihren ersten Punkten. Beim Stand von 6:8 wurden die Seiten gewechselt. Der SV Olvenstedt nun völlig im Rausch, sah nun die Chance gekommen, den eigentlichen Favoriten zu stürzen. Beim Stand von 9:12 nahm der SV Block eine Auszeit. Für den an diesem Tag völlig enttäuschenden Schiller kam Andreas Schmeier ins Spiel. Dieser taktische Schachzug sollte im Endeffekt spielentscheidend sein. Zwar hatte der SV Olvenstedt beim Stand von 14:10, 4Spielbälle, aber mit einer Aufgabenserie von 6 Punkten in Folge konnte der SV Block das Spiel doch noch mit 16:14 gewinnen.

Einziger Lichtblick war an diesem Tag, der vom Angreifer zum „Steller“ umfunktionierte Guido Nienhaus.

Sollte man sich in den nächsten Spielen nicht wieder steigern können, wird das Ziel, sich unter den ersten drei Tabellenplätzen zu behaupten, ein schweres Unterfangen werden. Nächster Spieltag ist am Donnerstag, 23.01.03 gegen den Diesdorfer SV und die 2. Mannschaft des HSV Medizin.
(ESCH)
 

Seitenanfang

Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Webinhalten, die von unserer Homepage aus erreichbar sind.