SV Block Neustadt e.V.

zurück

Kleine Fehler kosten Sieg und Aufstieg
Spielbericht vom 12.03.2003

Die erste Herrenmannschaft des SV Block Neustadt in der Volleyball- Stadtklasse verspielt am vorletzten Spieltag die Chance zum Aufstieg in die nächste Spielklasse.

Am 12.03.03 standen sich in der Sporthalle am Kannenstieg die Mannschaften des SV Block Neustadt, des SV Arminia und die Dritte Mannschaft des  MLV Einheit gegenüber.

Im ersten Spiel des Abends trafen die Gastgeber des MLV auf die Mannschaft des SV Block Neustadt. Beide Mannschaften hatten mit dem Problem zu kämpfen, daß sie ersatzgeschwächt in den Spieltag gehen mußten. Trotzdem entwickelte sich ein recht munteres Spiel, ohne größere bzw. spektakuläre Vorkommnisse. Den ersten Satz gewannen die „Blocker“ mit 25:18, den zweiten mit 25:19. Doch es zeigte sich im Spiel der Gäste, daß aufgrund der Ausfälle zweier Hauptangreifer die Abstimmung untereinander etwas problematisch war.

Das zweite Spiel bestritten die Gastgeber gegen die hohen Favoriten des SV Arminia. Diese wurden ihrer Favoritenrolle auf alle Fälle gerecht und „putzten die Hausherren regelrecht von der Platte“. Es dauerte in beiden Sätzen ziemlich lang, bis der MLV überhaupt einen Punkt erzielte. Satz 1 ging mit 25:11 an die Arminen und der Zweite sogar mit 25:5.

In der nächsten Begegnung sollte es nun zum entscheidenden Spiel zwischen dem Tabellenersten und seinem ärgsten Verfolger kommen. Nur ein Sieg der Mannen um Trainer Hein hätte noch die Möglichkeit bewahrt, auf der „Zielgeraden“ den bis dato ständig Führenden in der Tabelle noch abzufangen.

Der Beginn war auch recht vielversprechend. Zwar gingen die Arminen relativ schnell und deutlich in Führung, jedoch war es dem Kampfgeist und der Entschlossenheit des SV Block zu verdanken, daß man sich immer wieder heran kämpfte und somit den Satz relativ lange offen hielt. Das Manko an diesem Abend zeigte sich dann aber deutlich. Durch viele kleine und unnötige Fehler zerstörten die „Blocker“ ihr eigenes Spiel und gaben der Arminia die Chance mit einfachen Spielzügen zum Erfolg zu kommen. Sicherlich machte sich auch deutlich der Unterschied in der Spielerfahrung der beiden Mannschaften bemerkbar. So mußte der SV Block, in seinem ersten Spieljahr eindeutig Lehrgeld zahlen. Satz 1 ging dann doch deutlich mit 25:16 an die Arminia.

Im zweiten Satz das gleiche Bild. Schlechter Beginn des SV Block, dann gut heran gekämpft zum 9:9. Aber dann kam auch hier wieder durch übernervöses Spiel, das ganze System der Neustädter ins Wanken. Durch cleveres und einfaches Spiel gewann der SV Arminia zu Recht, vielleicht etwas überhöht, den letzten Satz mit 25:14.

Somit kann man abschließend festhalten, daß an diesem Spieltag den Neustädtern eindeutig die eigenen Grenzen aufgezeigt wurden und man doch hart an sich arbeiten muß, um eventuell in der nächst höheren Spielklasse bestehen zu wollen. Um den positiven Gesamteindruck der ersten Saison zu bestätigen, werden die „Blocker“ dennoch in den abschließenden beiden Spieltagen zeigen, zu welchen Taten sie in der Lage sind. Der eigentliche Abschlußspieltag findet am 28.03.03 in der Wartberghalle zu Irxleben statt. Den Saisonabschluß bestreiten die Männer des SV Block jedoch am 03.04.03 in der Sporthalle des Hegelgymnasiums, wo der ausgefallene Spieltag vom 06.02.03 gegen die Mannschaften der Senioren 60 und des KSC nachgeholt wird.
(ESCH)
 

Seitenanfang

Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Webinhalten, die von unserer Homepage aus erreichbar sind.