SV Block Neustadt e.V.

zurück

Es liegt was in der Luft!!!
Spielbericht vom 13.05.2004

Der SV Block Neustadt steht vor einem seiner größten Erfolge seiner bisher noch jungen Vereinsgeschichte. Am Pokalspieltag, (13.05.2004) in heimischer Halle, gegen die Stadtoberliga- Vertreter des HSV Medizin Magdeburg und der VSG 90 Magdeburg konnte man die Runde sensationell mit 2:2 Punkten und 3:2 Sätzen beenden und könnte dadurch als einer der besten Zweiten in die nächste Pokalrunde kommen.

Eigentlich waren die Mannen des SV Block klarer Aussenseiter im Kampf um das Erreichen der nächsten Pokalrunde. Denn im ersten Spiel wartete die VSG 90, als noch Stadtoberligist, also 2 Klassen höher eingestuft als die Neustädter. Aber schon mit Beginn des Spieles merkte man den Blockern an, daß sie wirklich nichts zu verlieren hatten, denn sie legten los wie die Feuerwehr. Man konnte keinen Leistungsunterschied erkennen! Im Gegenteil, der SV Block erarbeitete sich durch ein sehr gutes Abwehrspiel, sowohl Block- als auch Feldabwehr und durch unbändigen Einsatzwillen Möglichkeiten hier ein unerwartetes Spielergebnis zu erreichen. Das Spiel war über weite Strecken des ersten Satzes sehr ausgeglichen, aber die Neustädter gaben keinen Ball verloren, holten schon verloren geglaubte Punkte zurück und rangen die Favoriten mit 25:23 nieder. Das war natürlich Futter für die frenetisch jubelnden Fans. Und es kam zu einem deutlichen Knacks im VSG- Spiel. Denn wenn man nun gedacht hatte, der Favorit würde noch eine Schippe drauflegen, dann waren alle verblüfft, das die Neustädter noch besser zu Ihrem Spiel fanden und über genaues Paßspiel und druckvolle Angriffsaktionen, kein Zweifel aufkommen ließen, wer hier als Sieger den Platz verlassen würde. Durch eine gelungene Aufschlagserie konnte man sich weit absetzen und gab den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Der Satz ging sensationell mit 25:13 (!!!) an den SV Block. Danach lagen sich die Spieler glücklich in den Armen und ließen sich zurecht von ihren Fans feiern.

Natürlich war man sich für das zweite Spiel bewußt, daß eine solche Überraschung im zweiten Spiel gegen den immerhin Dritten der abgelaufenen Stadtoberliga- Saison HSV Medizin kaum möglich sein konnte. Und der erste Satz fing auch schon so an, daß die Neustädter Probleme hatten, den Schwung aus dem ersten Spiel herüber zu retten. Der HSV ging schnell in Führung und zeigte ein deutlich anderes Niveau als im vorangegangenen Spiel. Aber der SV Block wäre nicht der SV Block, wenn man sich nicht an seiner Ehre gekratzt gefühlt hätte und kämpfte sich ins Spiel zurück. Man gestaltete den Satz relativ lang ausgeglichen. Und die Zuschauer wollten ihren Augen nicht trauen, als die Mannen um Trainer Hein auf einmal in Führung gingen und diesen Vorsprung immer weiter ausbauten. Es wurde ein hochklassiges Spiel mit tapfer kämpfenden Stadtklässlern und auf einmal hatte man sogar Satzbälle. Und davon konnten man dann sogar einen nutzen und schaffte die Sensation schlechthin, da man den Satz mit 25:19 an sich riß. Die Spieler und Fans waren natürlich außer sich vor Freude. Das konnte man vorher einfach nicht erwarten!!!

Was man aber erwarten konnte, war der dann folgende Einbruch des SV Block. Denn mit zunehmender Dauer machte sich nun der Kräfteverschleiß aus den drei vorherigen Sätzen bemerkbar. Daraus resultierte eine zunehmende Ungenauigkeit im Zuspiel und diese machte es den Medizinern einfach den SV Block nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. Mit gekonnt vorgetragenen Angriffen sicherte der Favorit sich den zweiten Satz deutlich mit 25:14. Nun mußten im entscheidenden dritten Satz, noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden, aber es waren kaum noch welche vorhanden. Zwar konnten die Neustädter sporadisch, durch gelungene Einzelaktionen, noch ein paar Erfolgserlebnisse feiern, aber der Klassenunterschied wurde doch zu deutlich sichtbar. Der letzte Satz wurde mit 15:9 vom HSV Medizin gewonnen.

Aber dennoch gab es keinen Grund für den Underdog Trübsal zu blasen, denn man hatte sich sensationell gut verkauft und hatte gezeigt, daß die Ambitionen des Vereins doch einmal höherklassig zu spielen, keinesfalls aus der Luft gegriffen sind. Da die Mediziner auch ihr zweites Spiel gegen die VSG mit 2:0 gewannen, war der zweite Platz des SV Block Neustadt eine Riesenüberraschung, aber überaus verdient. Nun besteht sogar eine realistische Chance, als einer besten Zweiten der ersten Pokalrunde, in die nächste zu rutschen und das hätte vorher niemand auch nur zu hoffen gewagt. Aber bei einer solchen Unterstützung von außen und diesem unbändigen Willen, kann man auch schon mal über sich hinaus wachsen.
(ESCH)
 

Seitenanfang

Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Webinhalten, die von unserer Homepage aus erreichbar sind.