SV Block Neustadt e.V.

zurück

Zwei auf einen Streich
Spielbericht vom 27.11.2003

Der SV Block Neustadt besiegt am 2. Spieltag Ihren Angstgegner und zudem noch relativ eindeutig den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer. Aufgrund der weniger absolvierten Spiele, befindet sich die Mannschaft weiter auf dem dritten Tabellenrang, ist nun aber die einzige Mannschaft, die noch keinen Verlustpunkt auf Ihrem Konto hat.

Spiel eins war angesetzt zwischen dem gastgebenden SV Block und den Senioren 60, die Ihre Mannschaft gegenüber dem vergangenen Jahr deutlich verjüngt haben. Auch wenn die Senioren noch kein Spiel gewonnen hatten, war für Spannung gesorgt, da es zwischen diesen beiden immer eng zuging. Im ersten Satz starteten die Neustädter gleich wie die Feuerwehr, lagen schnell vorn und arbeiteten konzentriert im Abwehr- und Angriffsspiel. Die Senioren fanden überhaupt nicht zu Ihrem Spiel und mußte somit folgerichtig den Satz mit 25:9 abgeben. Nun entstand wieder die Situation, die dem SV Block schon so oft Schwierigkeiten bereitet hatte. Nach einem erfolgreichen ersten Satz, folgte meist ein schlechterer Zweiter. Und so war es auch diesmal. Aufgrund mangelnder Laufbereitschaft und geistiger Frische fanden die Männer um Trainer Hein überhaupt nicht in Ihr Spiel. Alles in Allem war das Spiel der Neustädter auf einmal zu kompliziert, auch taktische Auszeiten konnten sie nicht ins Spiel zurückbringen, so daß die Senioren zwischenzeitlich mit 10 Punkten Vorsprung in Führung lagen. Man konnte sich zwar noch einmal auf 23:21 heran kämpfen, mußte den Satz aber mit 25:21 verloren geben. Nun also der Entscheidungssatz und die Frage, ob man auf Block- Seite endlich wieder das Spiel aufziehen würde, was man in der Lage ist zu spielen. Eine deutliche Ansprache des Trainers brachte die Mannschaft wieder auf Kurs, man spielte wieder einfach und konstruktiv und setzte sich mit 15:8 durch. 

Nun war aber klar, daß mit dieser gezeigten Leistung, gegen den Tabellenführer kein Blumentopf zu gewinnen wäre. Denn die Netzhüpfer waren bis dato noch nicht in Verlegenheit gebracht wurden und hatten sicherlich nicht ohne Grund, noch keinen Satz abgegeben. Das Spiel begann jedoch völlig anders als erwartet, denn die Netzhüpfer fanden überhaupt nicht zu Ihrem Spiel, scheiterten sehr oft am guten Block- Block und hatten auch dem Angriffsspiel der Blocker kaum etwas entgegenzusetzen. Zwischenzeitlich lag der SV Block mit 20:9 vorn, bevor eine kleine Schwächephase den Netzhüpfern 4 Punkte hintereinander ermöglichte. Doch jetzt brachte eine Auszeit die Neustädter wieder auf den richtigen Pfad und mit Entschlossenheit holte man sich den Satz mit 25:16. Die Zuschauer waren jetzt natürlich gespannt, wie die Netzhüpfer Ihren ersten Satzverlust kompensieren würden. Aber der SV Block blieb weiterhin konzentriert, das Spiel bis zum 11:11 relativ ausgeglichen. Dann aber gewann man die Oberhand, sorgte mit guten Blocks und kämpferischem Einsatz, für einen ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten 25:17 Sieg.

Das letzte Spiel des Tages wurde zwischen den Senioren und den Netzhüpfern ausgetragen. Beide Sätze waren recht ausgeglichen. Die Senioren hielten den Ersten bis 16:16 offen, mußten dann aber die Netzhüpfer ziehen lassen und verloren den Satz mit 25:19. Auch der Zweite ging mit diesem Ergebnis an die Netzhüpfer, war aber vom allgemeinen Spielverlauf deutlicher, zu Gunsten des Tabellenführers.

Mit diesen beiden Siegen unterstreicht der SV Block also seine Ambitionen im Bezug auf eine führende Position in der Stadtklasse. Man konnte sehen, daß die Mannschaft in der Lage ist, jeden Gegner zu schlagen, wenn sie nur ihr Leistungspotenzial abrufen kann. Aber man kann sich nicht lange auf diesen Erfolgen ausruhen, denn am nächsten Spieltag am 11.12.03 kommen wieder die Senioren und mit dem USCV, ebenfalls ein Anwärter auf eine Spitzenposition. Natürlich sind wieder alle Fans des SV Block recht herzlich eingeladen, ihre Mannschaft zu unterstützen und vielleicht auch zu einem neuerlichen Sieg zu treiben.
(ESCH)
 

Seitenanfang

Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Webinhalten, die von unserer Homepage aus erreichbar sind.