SV Block Neustadt e.V.

zurück

Vizemeister !!!
Spielbericht vom 29.04.2004

Am Nachholspieltag sicherte sich der SV Block Neustadt die erneute Vizemeisterschaft in der Volleyball- Stadtklasse. Durch zwei gute und konzentrierte Leistungen konnte man die Mannschaften vom SV Irxleben II und vom unmittelbaren Konkurrenten USC V bezwingen.

Da der Spieltag vom 02.04.04 auf den 29.04.04 verlegt worden war, spielte die Mannschaften zwar in der Heimstätte des SVB, aber die Mannschaft mit Heimrecht waren die Irxleber, die somit Spiel 1 gegen die Blocker bestreiten mussten. Der SV Block war natürlich noch gewarnt vom letzten Aufeinandertreffen, an besagtem „Schwarzen Freitag“ und wollte sich keinesfalls noch einmal eine Blöße geben. Die Neustädter legten auch sehr konzentriert los und konnten sich schnell absetzen, zeigten im Angriff eine sehr konzentrierte Leistung und ebenfalls eine Harmonie zwischen Block- und Feldabwehr. Der SVI konnte sich lange Zeit nicht auf die Spielzüge des SVB einstellen und somit ging der erste Satz ganz eindeutig mit 25:9 nach Magdeburg. Aber man war ja gewarnt, denn auch beim letzten Aufeinandertreffen, ging der erste Satz eindeutig an den SV Block und danach brach man zusammen und mußte beide folgende Sätze abgeben. Diesmal nicht! Sicherlich merkte man nun dem Spiel der Magdeburger eine gewisse Nervosität an, man fand lange nicht ins Spiel, der SVI stellte sich besser auf die Angriffe der Blocker ein, aber es bestand zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, daß sich die Irxleber entscheidend absetzen konnten. Am Ende siegte dann doch die größere Zielstrebigkeit und somit der SV Block mit 25:19. 

Spiel 2 bestritten nun die „Gastgeber“ des SVI und die junge, aufstrebende Mannschaft des USC. Eigentlich waren die Gäste klarer Favorit, was sich aber nicht immer im Spielverlauf widerspiegelte. Zwar gab es die klareren Aktionen, aber der SVI ließ nicht abreißen und blieb bis zum Ende des ersten Satzes dran. Der Satz ging denkbar knapp mit 25:23 an den USC. Nächster Satz gleiches Bild. Wieder konnte sich lange keine Mannschaft absetzen, aber diesmal ging der Satz mit 25:21 an die Randmagdeburger. Nun mußte also der Tiebreak entscheiden. Und nun konnten die Youngster endlich ihre Dynamik in Erfolge umwandeln und der Satz ging mit 15:10 in Richtung Uni.

Im letzten Spiel dieses Spieltages kam es nun zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen der Konkurrenten auf den Vizemeistertitel. Und das Spiel hielt, was es versprach. Es war ein Spiel auf hohem Niveau ohne einen klar erkennbaren Favoriten. Der jugendlichen Ehrgeiz der USC´ler stellten die Mannen um Trainer Hein Ihre Abgeklärtheit entgegen. Man merkte allen Beteiligten an, daß sie Spaß am Spiel hatten. Und diesmal richteten die Neustädter sich an einer sehr soliden Abwehrleistung auf, gaben keinen Ball verloren und wurden durch die lautstarke Unterstützung Ihrer Fans zum 25:16 getrieben. Nach dem Gesetz der Serie in den bisher bestrittenen Partien, wären nun eigentlich die Jungs vom USC mit einem Satzgewinn dran gewesen, denn bisher trennte man sich immer mit 2:1 nach Sätzen, aber an diesem Spieltag merkte man dem Spiel des SVB eine lange nicht mehr vorhandene Entschlossenheit an, ohne dabei zu verkrampfen. Die Zuschauer kamen auch im zweiten Satz auf Ihre Kosten und wurden mit langen und interessanten Ballwechseln für ihr mittlerweile langes Ausharren (der Uhrzeiger bewegte sich schon gegen 23:00 Uhr) entschädigt. Und zum Ende des Satzes zeigte sich eine neue Qualität des SV Block Neustadt. Denn wenn es in früheren Spielen so war, daß man bei einer etwas eindeutigeren Satzführung leichtsinnig wurde und wenn dann der Gegner noch einmal aufkam, man nervös geworden war, blieb man in einer solchen Situation ganz ruhig, wartete beharrlich auf seine Möglichkeit und schloß dann mit einem konzentrierten Angriff das Spiel zum 25:21 ab.

Damit hatte sich der SV Block Neustadt das korrigierte Saisonziel Vizemeisterschaft gesichert, denn egal was im letzten Match am 03.05.04 gegen die zweite Mannschaft des HSV Medizin geschieht, der zweite Platz ist sicher. Für diesen Spieltag bedankt sich das Team bei seinen eifrig unterstützenden Fans und hofft auf diese auch noch einmal am Abschlußspieltag.
(ESCH)
 

Seitenanfang

Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Webinhalten, die von unserer Homepage aus erreichbar sind.